Die „echten“ Kipperkarten

Kipper-alt-und-neuStimmt es wirklich, dass die heutigen Kipperkarten lediglich eine modifizierte Ausgabe von den Originalkarten sind? Und ist es wirklich wahr, dass die Kipperkarten, wie wir sie heute kennen, eine spiegelverkehrte Variante der ursprünglichen Karten sind? 

Für lange Zeit hieß es, dass es sich bei diesen Vermutungen lediglich um Gerüchte handelt. Doch ich hatte das unglaubliche Glück, Originale der Kipperkarten aus dem 19. Jahrhundert erstehen zu können – und diese beweisen, dass diese “Gerüchte” Tatsachen sind: Die heutigen Kipperkarten sind eine spiegelverkehrte Ausgabe der Originale – der Grund für diesen Umstand ist (noch) unbekannt. Die Gesichter und Farben der Karten unterscheiden sich ebenfalls. So blicken die Personen in den Originalkarten wesentich ernster drein und die Bilder im allgemeinen sind weniger farbenfroh – aber es sind im Hintergrund mehr Details zu erkennen.  In den Bilder oben kann man  ihr die Originale (links) sowie die moderne Version (rechts) sehen.

Diese interessante Tatsache dient nur zur Information – sie sollte nicht die Freude an der Arbeit mit den modernen Kipperkarten schmälern. :)