Kipperkarte Nr. 10 „Eine Reise“

img3-1Diese Karte kann tatsächlich eine Ortsveränderung oder einen Ausflug ankündigen; insbesondere gemeinsam mit der Karte Nr. 36 “Hoffnung Großes Wasser” kann eine größere Reise beschrieben werden. Doch “Eine Reise” hat noch weitere Bedeutungen. Sie steht für das Betreten von Neuland, doch nicht ausschließlich auf geografischer Ebene. So kann sie beispielsweise auch ankündigen, dass man das vertraute Umfeld verlassen muss, was auch bedeutet, dass “Eine Reise” mit dem Betreten von Neuland zu tun hat  – und zwar nicht nur körperlich, sondern auch innerlich.”Eine Reise” sagt uns außerdem, dass jede Veränderung auch ein Schritt nach vorne sein kann. 

In gewisser Weise hat diese Karte auch große Ähnlichkeit mit “VII Der Wagen” aus dem Tarot, denn schließlich steht “VII Der Wagen” auch für das Wagnis, zu neuen Ufern aufzubrechen und sich auf neue Situationen einzustellen.